Zwetschgen(musen)fest in Lamerden

Schauen, Staunen und Probieren! Die Lamerder nutzen die reiche Zwetschgenernte und präsentieren die alte Art des Musens.

Ungespritzte, naturbelassene, entkernte Zwetschgen, die je nach Reife 6 bis 10 Stunden im Kupferkessel des „Bruggepotts“ über dem Holzfeuer garen und mit der „Muslote“ immer in Bewegung gehalten werden müssen, bis unter Zugabe von Zucker und Gewürzen das köstliche Mus entsteht. Ein besonderer Genuss, der in der heutigen Zeit kaum mehr geboten wird.

Zwetschgen in allen Variationen ob roh, als Mus oder Marmelade, im und auf dem Kuchen, als Nachtisch, Beilage oder in Form von Zwetschenwein können in Lamerden neben vielen anderen selbst gefertigten Köstlichkeiten probiert werden.

Sonntag, 09. Oktober 2022 ab 12:00 Uhr

Veranstaltungsort: Lamerden, Museum „Haus Reining“, auf dem Meierhof direkt an der Kirche

Veranstalter/Kontakt: Verein für Heimatgeschichte und Kultur Lamerden e.V., Karin Ulbricht (Tel. 05676/1644, mail: karin.ulbricht[at]museum-lamerden.de

Flyer zum Download