Am 30.04. ist es in Lamerden soweit,  auf dem alten Schulhof, der als Dorfplatz ein neues Gesicht erhalten soll, wird zum ersten Mal in den Mai getanzt.

Ab 19.00 Uhr laden der Angelsportverein (ASV), der Sportverein (SSV) und der Verein für Heimatgeschichte und Kultur (VHK)  gemeinsam ein, die Einweihung des neuen Maibaums kräftig mit ihnen zu feiern. Mit DJ Michi, der für entsprechende Stimmung sorgt, kann der Mai kommen und die Walpurgisnacht tanzend und singend mit frischer Maibowle genossen werden.

Willi Fülling, mit 91 Jahren ältestes Mitglied des Vereins für Heimatgeschichte, tat sich als Sponsor und Initiator hervor und gab den Anstoß zu diesem Fest.

Nachdem alle Vorarbeiten wie das Fällen, Abschälen und Streichen des Baumstamms sowie das Ausheben des Lochs und das Einbetonieren des Ständers erledigt sind, soll der 10,40 m hohe Maibaum seinen Platz schon vor dem Fest einnehmen, denn auf das traditionelle Maibaumaufstellen mit der sogenannten „Menpower“ wird in Lamerden aus sicherheitstechnischen Gründen verzichtet.

Bei Musik, Speis und Trank freuen sich die Veranstalter auf viele Gäste, die mit  ihnen den Mai begrüßen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in den Räumen und der überdachten Hofterrasse des Museums Haus Reining statt.

Veranstaltungsort: Lamerden, Museum „Haus Reining“, auf dem Meierhof direkt an der Kirche

Veranstalter/Kontakt: Verein für Heimatgeschichte und Kultur Lamerden e.V., Karin Ulbricht (Tel. 05676/1644, mail: karin.ulbricht[at]museum-lamerden.de)